Hermes Baby Schriften

Print Friendly, PDF & Email

Welche Schriftart und Schriftgrösse ist auf meiner Hermes Baby Schreibmaschine montiert? Mit dem folgenden Beitrag versuche ich, einen Überblick über die auf Hermes Baby Schreibmaschinen montierten Schriftsätze zu geben. Die Darstellung ist noch lückenhaft. Weiterführendes Material und Quellen werden gerne entgegengenommen (e-mail).

Von “Pica” und “Elite”

Wenn die Sprache auf Schreibmaschinenschriften kommt, ist oft die Rede von “Pica” und “Elite“. Pica sei die normale, etwas grössere Schrift, und Elite die etwas kleinere Schrift.  Tatsächlich ist der Grossteil der Schreibmaschinen  entweder mit der einen, oder der anderen ausgerüstet, wobei nach Gefühl des Schreibmaschinensammlers Pica klar überwiegt. Was bedeutet das nun aber?

“Pica” und “Elite” bezeichnen einerseits die Schriften selbst, sind also Schriftnamen. Andererseits hatte es sich eingebürgert, mit “Pica” und “Elite” Kategorien von Schriftgrössen zu bezeichnen. Man kann auch Schriftdichte dazu sagen. Es geht darum, wie “dicht” die getippten Buchstaben beieinander stehen.

Aus der englischsprachigen Tradition wurde die Schriftdichte in “characters per inch”, oder Zeichen pro Zoll, abgekürzt CPI, ausgedrückt. Pica ist hier eine Schrift, bei der 10 Zeichen auf ein Zoll, also 2.54 Zentimeter, kommen. Pica somit 10 CPI. Elite ist mit 12 CPI etwas kleiner – zwei Zeichen mehr passen auf einen Zoll.

In der deutschsprachigen oder kontinentalen Tradition werden zwar die Ausdrücke “Pica” und “Elite” verwendet, zusätzlich wird aber in den Werksangaben und Werbeunterlagen der sogenannte “Wagenschritt” angegeben, also die Distanz, die der Wagen bei jedem Anschlag weiterrückt. Je grösser der Wagenschritt, desto weniger Zeichen passen auf ein Zoll, desto grösser ist also die Schrift. Eine Pica-Schrift hat traditionell einen Wagenschritt um 2.5 mm, eine Elite-Schrift um 2 mm.

Wie gross die auf Ihrer Hermes Baby Schreibmaschine montierte Schrift ist, ob sie also in die Kategorie “Pica” oder “Elite” fällt, können Sie übrigens zu Hause leicht feststellen, indem Sie auf Millimeterpapier tippen und dann zählen, wie viele Zeichen auf ein Zoll = 2.54 cm passen.

Hermes Baby no. 5717552, © S. Wendt 2017

Das “d” von “guten Zustand” im Beispielsbild überschreitet die 2.5 cm. Das wären fast 13 Zeichen pro Zoll. Wenn man es auf eine “saubere” Einheit herunterbrechen will, sind rein rechnerisch mit einem Wagenschritt von 2mm die 2.54 Zentimeter des Zolls nach 12.7 Zeichen voll (2.54 / 0.2 = 12.7).  

Wir sind nicht genau bei 12 CPI, aber im Nahbereich. Somit liegt der Schluss nahe, dass “Elite” und “Pica”  Richtgrössen sind, die aber kleine Abweichungen je nach Schrift zulassen.

Schriftarten der Hermes Baby

Nun aber zur Hermes Baby. Im Lauf der fast 50jährigen Produktionszeit erweiterten sich die Optionen für Hermes Baby Schriften.

1935 wurde die Hermes Baby, soweit mir bekannt, nur mit einer einzigen Schriftart ausgeliefert. Es war eine Pica-Schrift (10 CPI).

In einem deutschen Werbeflyer aus den 1950er Jahren 1 wird die Hermes Baby mit Pica- sowie mit Perl-Schrift angeboten. Perl-Schrift war ein im deutschen Sprachraum gebräuchliches Wort für Elite-Schrift, also 12 CPI. Auf dem Bild (Massstab nicht original) sehen Sie sehr gut den Unterschied zwischen Pica- und “Perl”-Schrift.

Hermes Baby, Flyer (Ausschnitt)

Ein undatiertes Informationsblatt 2 gibt drei verfügbare Schriften für die Hermes Baby an: Script (Wagenschritt 2mm), Elite (2mm), und Pica (2.5mm). Es muss aus der Zeit nach 1968 stammen, denn seit diesem Jahr war die Schrift “Script” für die Hermes Baby erhältlich. 3

Auf einem undatierten, aber schon mit dem “HPI”, also Hermes Precisa International Logo versehenen Blatt, somit aus der Zeit nach 1974 stammend, sind vier Schriftarten für die Hermes Baby ausgewiesen. Neben den erwähnten drei kommt hier noch die “Techno-Pica” hinzu:

Hermes Baby Elite Schrift
Hermes Baby Pica Schrift
Hermes Baby Script Schrift
Hermes Baby Techno-Pica Schrift

Auch in den 1970er Jahren ist somit die Auswahl an Hermes Baby Schriften sehr überschaubar – es dürfte Ihnen also kein Problem machen, Ihre Schrift zu identifizieren.

Abgesehen von diesen vom Hersteller der Schreibmaschine, also Paillard respektive HPI (Hermes Precisa International), eingeführten Namen der Schriften gibt es jedoch die Möglichkeit, sich am Typenhersteller zu orientieren. Dazu kann man sich mit der Lupe ansehen, was genau denn auf den Typen der Hermes Baby geschrieben steht.

Zeichen der Typenfabriken

Die Typen (also Buchstaben) der Hermes Baby Schreibmaschinen wurden fast ausnahmslos nicht von der Herstellerfirma der Schreibmaschine produziert, sondern von auf Typenherstellung spezialisierten Firmen, die dann von Paillard / HPI (oder den Firmen, welche die “Baby” in Lizenz in anderen Ländern herstellten) für die Montage auf die Maschinen zugekauft wurden.

Die Typenhersteller markierten Ihre Produkte im Regelfall mit einem Logo oder Buchstaben, der für die Firma stand, und meistens mit einer Nummer, anhand derer sich die genaue Schriftart herausfinden lässt (so denn eine Vergleichsliste zum Entschlüsseln vorhanden ist – wieder einmal erweist sich ein gutes Archiv als unabdingbar).

Die Hermes Baby kam 1935 auf den Markt. In der Frühphase wurden die “Babys” jeweils mit Typen der Iris Type G.m.b.H., Berlin, ausgestattet. Die 1942 gegründete Schweizerische Setag S.A. löste die Iris Type später ab. Die Ablöse fand nicht schon 1942 statt, den genauen Zeitpunkt gilt es noch zu finden -> dazu sind wir auf Befunde von existierenden Schreibmaschinen angewiesen, oder einen Glücksfund aus der Literatur. 

Als Arbeitshypothese bietet sich an, dass infolge des Kriegs die Iris Type ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr liefern konnte, und sich Paillard um eine Alternative umsah – und diese im eigenen Land vorfand. Der Bruch könnte also gegen Kriegsende geschehen sein.

In der Nachkriegszeit finden wir eine grössere Vielfalt von Typen auf in der Schweiz oder in Lizenz in England und Italien (unter anderem Namen) hergestellten Hermes Babys.

Iris Type GmbH: I 207 Typen

Hermes Baby #260855 (1942)

Bei der I 207 handelt es sich um eine Pica Schrift (10 CPI), wie die aufmerksame Zählerin auf der oberen Abbildung am Millimeterpapier feststellen kann.

Die I 207 findet sich natürlich auf in der Schweiz hergestellten Hermes Babys, aber auch auf frühen Exemplaren der englischen The Baby Empire, dem Empire Service Model, und auf den polnischen F.K. Małas.

Setag S.A.: S”6 Typen

Die S”6 heisst im Firmenkatalog “Pica”. 4 Als Wagenschritt wird für die  S”6 2.5 bis 2.6 mm angegeben. 5

Der Wechsel des Zulieferers für die Schreibmaschinencharaktere (Typen) von Iris auf Setag blieb für die Kunden kaum sichtbar  – ausser sie nahmen sich die Mühe, mit der Lupe einmal näher nachzusehen. Nachstehende Schriftproben, eine noch mit Iris Typen, die zweite schon mit Setag bestückt, scheinen scheinen auf den ersten Blick dasselbe Schriftbild zu haben.

Auf den zweiten Blick erschliessen sich aber doch einige Unterschiede, sodass die S”6 keine exakte Kopie der I 207 ist. Der Vergleich macht Sie sicher:

Klicken Sie auf die Vollversion des Bilds, und finden Sie die – doch zahlreichen – Unterschiede.

S”6 Typen finden sich auf Hermes Baby und Empire Aristocrat.

Empire Aristocrat # S2/250619 (1955), G. Sommeregger collection

Setag S.A.: S=6 Typen

Die S=6 Schrift findet sich auf einer italienischen Montana. Es sind Typen der Setag S.A. Die zwei Striche, die dem S folgen, sind allerdings waagrecht und nicht senkrecht gleich Anführungszeichen, also S=6 statt wie schon bekannt S”6. Ob es dieselbe Schrift ist, muss noch in einem genauen Schriftvergleich festgestellt werden.

Setag S.A.: S”7 Typen

Zusätzlich lieferte die Setag die S”7, “Elite” 6. Sie ist für Wagenschritte 2 bis 2.3 mm konzipiert. 7

Hermes Baby no. 5717552, © S. Wendt 2017

Setag S.A.: S”s Typen

Die S”s Typen sind die Schriftart “Script”. 8 Sie ist für Wagenschritte 2 bis 2.3 mm konzipiert. 9

Die “Script” war ab 1968 für die Hermes Baby erhältlich. 10

Gordon Webb & Co. Ltd.: No. 380

Empire portable #P3 07 04 (1946)

Gordon Webb & Co. war laut Information der National Archives eine Tochterfirma der Imperial Typewriter Co. Ltd. 11

In einer Zeitungsannonce sehen wir das Logo der Gordon Webb & Co. genauer. Es ist eine Hand, die einen Dreizack führt. Da dieser das Erkennungsmal des Poseidon oder auch des Triton ist, kann man eine Anspielung auf die Seemacht Grossbritannien annehmen.

in: Typewriter Topics, February 1920 (Detail)
in: Typewriter Topics, February 1920

Nachgewiesen sind Gordon Webb Typen Nr. 380 für die Empire Portable, das erste Nachkriegsmodell der englischen Hermes Baby.

Typen mit Löwenlogo und den Buchstaben FP

Empire # S2/397068 (1959). G. Sommeregger collection

Die gezeigte Empire Maschine wurde 1959 hergestellt und fällt schon in die Zeit nach dem Besitzerwechsel auf Smith-Corona-Marchand.  Auf der Type ist das Löwenlogo, sowie die Buchstaben “FP”. Wer war der Hersteller? British Typewriters Ltd. selbst (das Löwenlogo spricht dafür)? Wer Bescheid weiss, bitte melden!

Hermes Babys Made in Brazil: Olivetti Typen

Typen der in Lizenz produzierten Hermes Babys

England

The Baby Empire

Ein frühes Exemplar der “The Baby Empire” mit der Seriennummer 2574, Baujahr ca. 1936,  ist mit Iris Typen No. 207 ausgestattet. In dieser frühen Produktionsphase wurde die Maschinenteile noch aus der Schweiz importiert, und in England nur zusammengesetzt.

Baby Empire

Empire Service Model

Das Empire Service model is mit Iris No. 107 Typen ausgestattet – dies scheint rätselhaft und könnte noch brisant werden… 

Empire

Das erste Nachkriegsmodell der englischen Baby hat Typen von Gordon Webb & Co. Ltd., und zwar die Nr. 380 (s. oben unter Gordon Webb).

Empire Aristocrat

Ein 1955 gebautes Exemplar der Empire Aristocrat hat Typen von Setag, Nr. S”6, also die Pica-Version (s. oben).

Empire (Smith-Corona)

Eine schon nach dem Besitzerwechsel auf Smith-Corona-Marchand gebautes Exemplar aus dem Jahr 1959 trägt Typen mit einem Löwenlogo, sowie den Buchstaben “FP”. Wer den Hersteller positiv identifizieren kann, bitte melden!

Die Empire als Hermes Baby Konstruktion wurde sehr bald von den neuen Besitzern Smith-Corona durch das hauseigene Modell “Skyriter” ersetzt. Jedoch ist ein 1962 gefertigtes Exemplar ebenfalls mit Typen mit dem Löwenlogo, und diesmal der Zahl “YP” ausgestattet. Wer weiss Näheres über diese Typen?

Empire #4Y-616625W (1962), © U. Wachtendorf 2014

Polen

F.K. Mała

Die F.K. Mała mit der Seriennummer 3011 ist mit Iris No. 107 Typen ausgestattet (eigene Sammlung).

Italien

Die italienischen Hermes Baby Varianten wurden unter den Namen Ala, Simtype Baby und Montana vertrieben. Jeweils gab es verschiedene Modelle dieser Marken.

Ala

SIMTYPE Baby

Montana

Auf einer Montana Modell 68, Seriennummer A975, finden sich S=6 Typen der Setag (s. oben).

© typewriters.ch 2017
Erstellt am 19. März 2017 - letzter Update 27. März 2017

Notes:

  1. Der Flyer selbst ist undatiert, abgebildet ist jedoch ein ab 1956 verkauftes Modell.
  2. Spécimens d’écritures HERMES, s.d.
  3. Der Büromaschinen Mechaniker, Heft 116, 10. Juni 1968.
  4. Setag S.A., [Katalog], s.d. Quelle: Peter Mitterhofer Schreibmaschinenmuseum 2017
  5. Setag S.A., [Katalog], s.d. Quelle: Peter Mitterhofer Schreibmaschinenmuseum 2017
  6. Setag S.A., [Katalog], s.d. Quelle: Peter Mitterhofer Schreibmaschinenmuseum 2017
  7. Setag S.A., [Katalog], s.d. Quelle: Peter Mitterhofer Schreibmaschinenmuseum 2017
  8. Setag S.A., [Katalog], s.d. Quelle: Peter Mitterhofer Schreibmaschinenmuseum 2017
  9. Setag S.A., [Katalog], s.d. Quelle: Peter Mitterhofer Schreibmaschinenmuseum 2017
  10. Der Büromaschinen Mechaniker, Heft 116, 10. Juni 1968.
  11. The National Archives, Gordon Webb & Co. (Imperial subsidiary), URL: http://discovery.nationalarchives.gov.uk/details/rd/9bdfe72f-eac3-4a81-b4af-188725e3d827 (abgerufen am 27. März 2017).